Wie die Süddeutsche Zeitung am 14.3.2011 berichtete, hat der Münchner Verkehrsverbund (MVV) bei seiner Untersuchung bezüglich der Kundenzufriedenheit selbst feststellen müssen, dass die Bürger des Starnberger Landkreises äußerst unzufrieden mit dem Service des MVV sind. Ursache sind vor allem der 20- bzw. 40-Minutentakt und der Tarifsprung zwischen Weßling und Steinebach.
In einem Antrag fordert die SPD-Kreistagsfraktion, dass der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München durch den Kreistag mit der Ausarbeitung eines Schulentwicklungsplanes für die weiterführenden Schulen im Landkreis Starnberg beauftragt wird. In diesem Zusammenhang soll auch der Bedarf für die Errichtung einer Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) näher untersucht werden.
Das zentrale Leitmotiv der SPD Herrsching für die Ortsgestaltung lautet: Wir wollen Herrschings Neue Mitte durch die Errichtung einer verkehrsberuhigten Begegnungszone für Kinder zurückgewinnen und damit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem aber für Familien mit Kindern, attraktiver machen.
Am 5. Juli 2010 stellte Dr. Thomas Dalibor, Vorstandsmitglied der SPD Herrsching, dem Herschinger Gemeinerat die Begegnungszone als Lösung der Verkehrsprobleme in der Gemeinde vor, zumindest für die neuralgischen Stellen wie etwa die Summer-, See- oder Bahnhofstraße. Den Antrag der SPD-Fraktion sowie die Präsentation von Dr. Dalibor können Sie als pdf-Dateien hier herunterladen.
Die SPD-Veranstaltung „Quo vadis, Herrsching“ war gut besucht. Nach dem Rückblick von Werner Odemer, 3. Bürgermeister, stand das Thema „Herrsching für Kinder zurückgewinnen“ im Mittelpunkt des Abends. In einer eindrucksvollen Präsentation zeigte Dr. Thomas Dalibor auf, wie durch eine Begegnungszone nicht nur einen neue Mitte für Herrsching geschaffen werden kann, sondern auch welch positiven Auswirkungen […]
Am 30.1.2010 fuhr eine Delegation von Starnberger SPD-Mitgliedern an den Bodensee. Wir wurden von der SPD Fraktion im Konstanzer Gemeinderat sehr gastfreundlich empfangen. Die Bodenseestadt hat von 2003 bis Januar 2008 in einem Stadtentwicklungsprogramm Leitlinien für alle Bereiche des kommunalen Lebens und die Entwicklung von Konstanz bis zum Jahr 2020 erarbeitet. Auch eine verkehrsberuhigte ‚Begegnungszone‘ […]